05.09.2018

Für schnelles Internet erhält Lenningen Breitbandförderung in Höhe von 41.182,50 Euro

„Ich freue mich, dass die Gemeinde Lenningen vom Land im Rahmen der Breitbandförderung des Landes einen Zuschuss in Höhe von 41.182,50 Euro erhält. Dadurch sollen im Teilort Hochwang Bürger und Unternehmen mittels FTTC rasch von schnellem Internet profitieren. Durch die Zusammenarbeit von Lenningen und Land schaffen wir eine nachhaltige Infrastruktur für die digitale Zukunft in Hochwang, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Zimmermann.

Bei FTTC (Fibre to the Cabinet) handelt es sich um eine Glasfaseranschlusstechnik. Diese Anschlussart bildet die Grundlage für die in Deutschland weit verbreitete VDSL-Breitband-Infrastruktur. Bei FTTC wird das Glasfaserkabel von der Vermittlungsstelle bis zum nächstgelegenen Kabelverzweiger geführt. Im Kabelverzweiger selbst befindet sich eine optische Netzwerkeinheit, die die Signalumsetzung durch einen optisch-elektrischen Wandler ermöglicht. Dadurch kann der restliche Weg zum Kunden über das reguläre Festnetz zurückgelegt werden.

Die Fördermaßnahme ist Teil des Breitband-Förderprogramms 2018 des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration. „Das Land bleibt starker Partner, im vergangenen Jahr haben wir den Breitbandausbau mit 134 Millionen Euro unterstützt. Daran wollen wir anknüpfen“, betonte der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl, bei der Übergabe von insgesamt 81 Breitbandförderbescheiden mit einer Fördersumme von  rund 18,6 Millionen Euro am Donnerstag, 06. September 2018, im Stuttgarter Innenministerium. Minister Strobl unterstrich: „Schnelle und flächendeckende Breitband-Netze sind die Voraussetzung für neue Geschäftsideen, wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftliche Entwicklung.“

Bei der bundesweiten Erhebung zum Jahresende 2017 war für mehr als 81 Prozent aller Haushalte in Baden-Württemberg ein Internetanschluss mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde verfügbar. Mehr als 90 Prozent des Landes verfügen über eine Download-Geschwindigkeit von 16 Mbit pro Sekunde. Spitzenwerte werden bei über 68 Prozent der Haushalte erreicht, die über Internetverbindungen mit Downloadraten von mehr als 100 Mbit pro Sekunde verfügen können. In einer aktuellen Studie wird Baden-Württemberg denn auch eine gute Ausgangslage bescheinigt. Bis 2021 wird das Land eine halbe Milliarde Euro für den Breitbandausbau bereitstellen.