Sie sind hier: › Aktuelles 
22.11.2019

Die Meisterprämie kommt

Es ist geschafft: „Nach langen Verhandlungen mit unserem Koalitionspartner kann ich mitteilen, dass mit dem Landeshaushalt 2020/21 eine Meisterprämie in Baden-Württemberg eingeführt wird“, berichtet der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Zimmermann. Darauf hat sich die Regierungskoalition am vergangenen Freitag in den Haushaltsberatungen geeinigt.

Das Motto der Handwerkskammer Esslingen-Nürtingen ist treffender, denn je: „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan.“ Die Meisterprämie ist ein wichtiger Beitrag und klares Zeichen der Unterstützung durch unsere Regierung.

Die CDU-Landtagsfraktion hat lange dafür gekämpft und ich freue mich sehr, dass diese Forderung des Handwerks endlich realisiert wird. Denn die Meisterprämie ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung. Zumal klar ist: Wer Fach- und Führungskräfte im Handwerk will, braucht auch Meister. Die Höhe des finanziellen Zuschusses für Absolventen der Meisterkurse im Handwerk wird 1.500 Euro betragen. Wir brauchen auch weiterhin ein starkes Handwerk in Baden-Württemberg.

 
CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© Karl Zimmermann MdL 2019