03.04.2017

Plattform für kleinere Betriebe

Wirtschaft Auf der Messe „Wernau erleben“ haben sich 65 Aussteller präsentiert.

Hübsch bunt und sehr verführerisch präsentierte sich das Angebot der Lenkungsgruppe Fairer Handel.Foto: Petra Bail

Wernau. „Wir haben mit dem Konzept den Nerv der Kunden getroffen“, sagte Bürgermeister Armin Elbl bei der Eröffnung der regionalen Verbrauchermesse „Wernau erleben“ im Eisstadion. Die Messe sei eine Nische, die kleinen und mittelständischen Betrieben eine bezahlbare Plattform biete. An zwei Tagen informierten sich die Besucher bei 65 Ausstellern über Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen energieeffizientes Bauen und Renovieren, Gesundheit, Wellness, Mobilität, Sport, Autos, Tiere, „Marktplatz der Region“ sowie Reisen.

Erstmals trat der Bund der Selbstständigen (BdS) Wernau als Partner des Messespezialisten Mattfeldt & Sänger AG auf. Die Vielfalt der Unternehmen sei die lokale Stärke, so der BdS-Vorsitzende Stefan Kübler. Damit punkteten zwölf Wernauer Unternehmen an einem großen Stand.

„Wir Politiker müssen besonders gut hören“, sagte Elbl beim Rundgang. Nicht nur er, sondern auch der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Zimmermann machten einen Hörtest beim Akustiker. „Wenn man mich in den höchsten Tönen lobt, krieg ich’s gar nicht mit“, scherzte Zimmermann, der Probleme in den hohen Frequenzen hat.

Die Stadt warb mit Bädern und Wellness im Quadrium. Bunt und sehr verführerisch war das Angebot der Lenkungsgruppe Fairer Handel. Der Fokus lag auf Mangos von den Philippinen.

Wer nicht weiß, wo seine Probleme liegen, dem kann in einer Kirchheimer Naturheilpraxis geholfen werden. Energetische Messung mit dem Bio-Scan, Irisdiagnostik und Dunkelfelduntersuchung wurden gleich am Messestand gemacht. Auf der Aktionsfläche verbreitete unter anderem das Theater der Generationen vom Seniorenzentrum St. Lukas gute LaunePetra Bail