12.04.2017

Land fördert Sanierung der Sporthalle am Schulzentrum Halde in Neuffen

Das Land unterstützt die Stadt Neuffen bei der Sanierung ihrer Sporthalle des Schulzentrums Halde. Das teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Zimmermann mit. Im Rahmen der Förderung des kommunalen Sportstättenbaus gehen 52.000 Euro nach Neuffen. „Ich freue mich, dass die Stadt Neuffen damit ein ganz zentrales Projekt angehen kann und der Sport am Schulzentrum Halde schon bald in zeitgemäß sanierten Räumlichkeiten stattfinden kann“, betonte Zimmermann bei der Bekanntgabe der Förderzusage.

Das Land Baden-Württemberg wird im Jahr 2017 insgesamt 107 kommunale Sportstättenbauprojekte mit über 17,2 Millionen Euro bezuschussen wird. Darauf haben sich das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände sowie die baden-württembergischen Sportbünde verständigt. Gefördert werden der Neubau und die Sanierung von Sporthallen und von Sportfreianlagen, wie z.B. Sportplätze oder Leichtathletikanlagen. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Sporthallen und -freianlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetrieb von Sportvereinen geeignet sein.