17.12.2019

Land unterstützt Nürtingen bei der Innenentwicklung

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert im Rahmen des Programms „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ landesweit 15 Projekte zur Innenentwicklung in den Kommunen mit rund 585.000 Euro. 48.100 Euro davon gehen für einen Rahmenplan der Innenentwicklung mit Handlungsleitfaden nach Nürtingen. Das teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Zimmermann mit.

Angesichts des Wohnraummangels sei es für Städte und Gemeinden wichtiger denn je, ihre Innenentwicklungspotenziale zu nutzen, so Zimmermann. Damit könne gezielt zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden. „Mit unserem Programm helfen wir Kommunen, sich als attraktive Standorte zu positionieren und zugleich lebendige Ortskerne zu schaffen und zu erhalten. Denn gerade die Kommunen könnten hier wichtige Impulse setzen. „Ich freue mich, dass Nürtingen bei den landesweit 15 geförderten Projekten dabei ist und damit innovative Konzepte, im Wohnungsbau, aber auch bei Gewerbenutzungen ermöglichen kann“, erklärte Zimmermann.

Die Kommunen sollen mit Hilfe der Förderung die vielfältigen Möglichkeiten der Innenentwicklung konzeptionell ausloten und dabei auch die Öffentlichkeit miteinbeziehen. Denn nur mit der Akzeptanz der Bevölkerung könne es gelingen, behutsam nachzuverdichten und gleichzeitig eine hohe Aufenthaltsqualität zu wahren.

Das Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ wurde zusammen mit den kommunalen Landesverbänden entwickelt. Es richtet sich an alle Städte, Gemeinden, Gemeindeverwaltungsverbände, Landkreise und Zweckverbände in Baden-Württemberg. Das Programm unterstützt nicht-investive Maßnahmen eines kommunalen Flächenmanagements. Förderschwerpunkt ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Bestehende Leerstände und innerörtliche Flächen, wie Baulücken und Brachflächen, aber auch Potenziale zur Nachverdichtung sollen aktiviert werden, insbesondere durch Aufstockungen oder Dachausbau. Seit 2009 wurden rund 340 Projekte zur Innenentwicklung mit insgesamt rund 8,5 Millionen Euro unterstützt.